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Maharishi University of Management, Fairfield, Iowa, USA.
Das
Bildungsziel unserer Schule geht weit über das Erreichen des gewünschten
Schulabschlusses hinaus. Ziel ist, das gesamte
Potential der Persönlichkeit und die volle Gehirnfunktion jeder Schülerin
und jedes Schülers zu beleben, die Heranwachsenden zum höchsten Zustand
menschlichen Bewusstseins, "Erleuchtung", zu führen und dadurch
erfolgreiche und glückliche junge Menschen heranzubilden, die einen Einfluss
von Harmonie und Frieden in ihre Umgebung bringen.
Im
bestehenden Bildungssystem liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Lehrstoff
und Fertigkeiten. Es fehlt jedoch eine systematische Methode, den Lernenden zu
seinem vollen Potential zu entfalten, und es fehlt das Wissen, wie man den Vorgang
des Lernens optimal auf den Lernenden abstimmt.
Bewusstseinsbezogene Bildung begünstigt alle drei Komponenten der Wissensvermittlung:
- den Lernenden,
- den Lernvorgang und
- die Beherrschung des Lehrstoffs.
Durch die vier grundlegenden Aspekte Bewusstseinsbezogener Bildung entsteht eine
ausgewogene Einheit aus Lernendem, Lernvorgang und Lehrstoff:
1) die Ausübung
von Bewusstseinstechniken,
2) Wissen über Bewusstsein und das menschliche
Potential,
3) Unterrichtsmethoden, die den Bezug zum eigenen Selbst herstellen,
und
4) ein stressfreies und gesundes Lernumfeld.
Tägliche
gemeinsame Ausübung von Bewusstseinstechniken entwickelt das volle geistige
Potential.
Durch die gemeinsame Ausübung von bewusstseinsentwickelnden
Techniken entfalten die Schülerinnen und Schüler alle Aspekte der
Persönlichkeit: Intelligenz, Kreativität, Selbstvertrauen, Initiative,
Optimismus. Als effektivste Methode zur Entwicklung des Bewusstseins hat sich
in der Praxis das Programm der Transzendentalen Meditation und des Yogischen Fliegens
von Maharishi Mahesh Yogi erwiesen. Es fördert die ganzheitliche Entwicklung
der Gehirnfunktion wie auch zahlreiche wissenschaftliche Studien gezeigt haben.
Verständnis
der Bewusstseinstechniken bringt Wissen über die volle Entfaltung des eigenen
Potentials.
An
unserer Schule unterrichten wir die Wissenschaft der Kreativen Intelligenz:
Wissen über Bewusstsein und die Entfaltung des menschlichen Potentials. Hier
entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein tiefes Verständnis,
dass der unendlichen Vielfalt des Lebens klar erfassbare, fundamentale Gesetzmäßigkeiten
zu Grunde liegen und erfahren von ihren eigenen unermesslichen Fähigkeiten,
indem sie mit dem Feld Transzendentalen Bewusstseins, dem unbegrenzten Feld von
Intelligenz in ihrem eigenen Selbst, auch intellektuell vertraut werden.
Bestandteil
des Unterrichts über Bewusstsein ist auch Gesundheitserziehung: "Gesundheit
durch Leben in Harmonie mit den Naturgesetzen". Dieser Kurs bringt den Lernenden
das wichtigste Wissen zur Vorbeugung von Krankheiten und Bewahrung der Gesundheit
für ihr ganzes Leben nahe.
Unsere
Unterrichtsmethoden stellen stets den Bezug zur Gesamtheit des Wissens und zum
eigenen Selbst her.
Im
Unterricht der üblichen Schulfächer (staatliche Lehrpläne) wird
in jedem Lernschritt der Bezug zur Gesamtheit des Fachs und zur Kreativen Intelligenz
hergestellt. Bewusstseinsbezogene Lehrmethoden und die Gesamtplanung des Curriculums
geben vertieftes Wissen in den Unterrichtsfächern und stellen eine Verbindung
zwischen allen Fächern und dem Leben der Schülerinnen her. Am Ende jeder
Unterrichtsstunde wird der Lernerfolg gesichert, so dass sich Erfüllung einstellt.
Eine gesunde
Umgebung für stressfreies Lernen
Unser
Maharishi-Kolleg unterrichtet in einer Umgebung, die das Lernen besonders fördert.
- Ganztagsunterricht für maximale Möglichkeiten der individuellen Förderung
und zielgerichtetes und ablenkungsfreies Lernen;
- ein Gebäude, das
die wichtigsten Grundsätze der auf dem Naturgesetz basierenden Architektur,
Sthapatya-Veda, berücksichtigt;
- eine friedliche und harmonische Atmosphäre
in der Schule und gleichzeitig Dynamik im Unterricht durch die gemeinsame Ausübung
von Transzendentaler Meditation und Yogischem Fliegen;
- morgens und abends
leichte körperliche Yoga-Übungen als Ausgleich für die intensive
geistige Tätigkeit praktiziert.