Wissenschaftliche
Studien
zur Auswirkung der Transzendentalen
Meditation auf Intelligenzentwicklung, Gesundheit, Persönlichkeitsentfaltung
und Verhalten
Mehr als 600 wissenschaftliche Studien,
die in den letzten 30 Jahren an über 250 Universitäten
und Forschungseinrichtungen in 33 Ländern der ganzen
Welt durchgeführt wurden, belegen die positiven Wirkungen
der Transzendentalen Meditation. Diese Forschung dokumentiert
den großen Nutzen Bewusstseinsbezogener Bildung für
Schüler und Lehrer.
Nutzen für die Schüler:
- Zunahme von
Intelligenz und Kreativität,
- besseres Gedächtnis, bessere Lernfähigkeit,
- bessere schulische Leistungen,
- verbessertes Sozialverhalten,
- größere emotionale Stabilität, weniger
Angst,
- Abnahme von Aggression und Depression,
- verminderter Drogenkonsum,
- verbessertes Selbstwertgefühl,
- Zunahme der Gehirnwellenkohärenz.
Nutzen für die Lehrer:
- deutliche Verbesserung der Grundbefindlichkeit,
- weniger Burnout, größere Stressresistenz,
- verbesserte Gesundheit,
- größere Arbeitszufriedenheit, mehr Selbstverwirklichung.
Nutzen für das Schulleben:
- stressfreies Klima in der
Schule,
- mehr Rücksichtnahme und Toleranz,
- deutlich reduzierte Gewaltbereitschaft und Suchtgefahr,
- lernbereitere, wachere und motiviertere Schüler.
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Ergebnisse
beispielhafter Studien
Wachstum
der Intelligenz höherer IQ
Studenten der Maharishi University
of Management in Iowa, USA, die regelmäßig das
Programm der Transzendentalen Meditation ausübten, wurden
über zwei Jahre mit einer Studentengruppe einer anderen
Universität verglichen.
Die meditierenden Studenten zeigten im Gegensatz zur Kontrollgruppe
ein deutliches Wachstum an Intelligenz und in der Fähigkeit,
schnelle Auswahlentscheidungen zu treffen.
Referenzen: 1. Personality
and Individual Differences 12 (1991): 1105-1116. 2.
Perceptual and Motor Skills 62 (1986): 731-738. 3. The
Journal of Creative Behaviour 19 (1985): 270-275.
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Verbesserte
Schulische Leistungen
Schüler der Mittelstufe
zeigten nach einjähriger Ausübung der Transzendentalen
Meditation gemäß dem in USA standardisiertem IOWA-Begabungstest
eine hochsignifikante Zunahme ihrer schulischen Leistungen
in Mathematik und Deutsch. Eine deutliche Leistungssteigerung
wurde in einer zweiten Studie bei Oberschülern festgestellt,
die an einem Bildungstest teilnahmen. Eine dritte Untersuchung
ergab, dass die Zeitdauer, während der Schüler die
Transzendentale Meditation ausgeübt hatten, signifikant
mit ihren schulischen Leistungen korrelierte, unabhängig
vom IQ-Wert der Schüler.
Referenzen: 1. Education
107: 49-54, 1986. 2. Education 109: 302-304, 1989.
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Abbau
von Ängsten
Eine statistische Meta-Analyse,
die an der Stanford Universität, USA, mit allen zu der
Zeit bekannten Studien (146 unabhängige Arbeiten), durchgeführt
wurde, ergab, dass die Wirkung der Transzendentalen Meditation
zur Beseitigung von Angst hoch signifikant besser war als
die anderer Meditations- und Entspannungstechniken. Die Analyse
zeigte auch, dass diese positiven Ergebnisse nicht auf eine
subjektive Erwartungshaltung der untersuchten Personen, eine
Voreingenommenheit des Experimentators oder die Versuchsmethodik
zurückzuführen waren.
Referenz: Journal of Clinical
Psychology 45: 957-974, 1989.
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Geringerer
Alkohol- und Drogenkonsum
In insgesamt 24 Studien konnte
gezeigt werden, dass durch Ausübung der Transzendentalen
Meditation Konsumabhängigkeiten und Drogenmissbrauch
deutlich zurückgehen. In dieser Untersuchung zeigte
eine Gruppe TM-Ausübender im Vergleich mit einer Gruppe
nichtmeditierender Personen nach 19 Monaten einen deutlichen
Rückgang der in der Graphik gezeigten Konsumabhängigkeiten,
während die Kontrollgruppe nur geringfügige Veränderungen
aufwies.
Referenzen: International
Journal of the Addictions 12 (1977): 729-754. American
Journal of Psychiatry 131 (1974): 60-63.
International Journal of the Addictions 26 (1991): 293-325.
Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen
zur Bewusstseinsbezogenen Bildung, PDF (30 KB)
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